Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neuer Bücherbus im Landkreis Elbe-Elster auf Tour

03. 09. 2024

Moderne technischen Möglichkeiten sichern weiter die lokale Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit gedruckten und digitalen Medien

Die Fahrbibliothek im Landkreis Elbe-Elster hat einen Neuanfang gefeiert! Mit dem Start des neuen Bücherbusses wird das Angebot an Medien und Lesestoff jetzt noch attraktiver für alle Leserinnen und Leser im Landkreis.
Der „Oldi“, der Vorläufer des neuen Fahrzeugs, hat nach seiner Indienststellung vor mittlerweile 32 Jahren beeindruckende 400.000 Kilometern zurückgelegt und somit fast zehnmal die Welt umrundet. Dabei hat er unzähligen Büchern und digitalen Medien ein Zuhause auf Rädern geboten. Wir danken herzlich für die langen Jahre voller Zuverlässigkeit und freuen uns auf die Zukunft mit dem neuen Bücherbus.
Die Ausschreibung für die neue Fahrbibliothek erfolgte bereits im Sommer 2022 und die Firma Berger Fahrzeugbau GmbH aus Frankfurt am Main erhielt den Zuschlag zur Umsetzung. Die Spezialisten für Bücherbusse haben das neue Fahrzeug nach den Wünschen des Landkreises gestaltet. Obwohl der neue Bus kompakter ist, bietet er zahlreiche Vorteile – darunter ein elektronischer Lift für Rollstuhlfahrer, ausziehbare Sitzbänke in den Regalen und eine Bord-Toilette. Für kindgerechte Veranstaltungen kann der Bus verdunkelt werden, wodurch aufregende Bilderbuchkinos für Kitagruppen ermöglicht werden.
Der Kauf des neuen Fahrzeugs wurde mit Mitteln des Landkreises Elbe-Elster finanziert. Dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ konnte der Bücherbus zudem ansprechend beschriftet werden, sodass er schon aus der Ferne ins Auge fällt. Die Gestaltung wird durch das Klassenticket, ein Angebot der Stiftung für Schüler des Landkreises, sowie durch die Werbung des Museumsverbunds Elbe-Elster auf der Rückseite des Busses abgerundet.
Der neue Bücherbus wird künftig an 79 Haltepunkten im nördlichen Teil des Landkreises, zwischen Ahlsdorf und Züllsdorf, seine Türen öffnen und eine Vielzahl von Medien, Konsolen- und Hörspielen anbieten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Titel aus dem Magazin voranzufordern. Gemeinsam mit dem zweiten Bus werden so insgesamt ca. 1.500 Leser an 150 Haltepunkten im Landkreis erreicht.
Neben einem regelmäßigen Tourenplan und Haltepunkten an Schulen bietet die Fahrbibliothek auch ergänzende Veranstaltungen für Kindertagesstätten sowie Einführungen an Schulen an.
Laut den Zahlen aus 2019 gibt es in Deutschland insgesamt 102 aktive Fahrbibliotheken. In Brandenburg sind neben Elbe-Elster noch drei weitere Fahrbibliotheken aktiv: im Landkreis Dahme-Spree in und um Lübben, in Teltow-Fläming (Luckenwalde) und in Oder-Spree (Fürstenwalde). Diese Fahrbibliotheken sichern gemeinsam mit den kommunalen Bibliotheken den Zugang zu Medien, organisieren Veranstaltungen und engagieren sich in der Leseförderung.

Am Freitag, dem 6. September 2024, um 10.00 Uhr wird an der Otto-Nagel-Grundschule in Schönewalde der neue Bücherbus des Landkreises Elbe-Elster offiziell vorgestellt. Bei der feierlichen Einweihung werden Vertreter der Schule, des Landkreises, der Sparkasse sowie der Presse erwartet, um gemeinsam die Bedeutung des Lesens zu betonen und das Engagement des Landkreises sowie der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ hervorzuheben.
Besonders die Schulanfänger dürfen sich freuen: Im Rahmen der Veranstaltung erkunden sie den Bücherbus und erhalten ein Exemplar des Bilderbuch-Klassikers „Ich will auch in die Schule gehen“ von Astrid Lindgren. Dieses Buchgeschenk, das von der Sparkassenstiftung gefördert wird, soll den Erstklässlern Lesespaß vermitteln und die Freude auf die Schulzeit fördern.


Fotos: Pressestelle Landkreis/Tilo Wanka

 

Bild zur Meldung: Neuer Bücherbus im Landkreis Elbe-Elster auf Tour