Zahlreiche fleißige Bienchen zur Aktion „Jugend packt an“
Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 9 arbeitsfreudige Gruppen aus unserem Amt an der Aktion „Jugend packt an – Ein Wochenende für Elbe-Elster“, um durch verschiedene Mäh-, Putz- oder Bauaktion dafür zu sorgen, das Ortsbild zu verschönern und das Gemeinwohl zu verbessern und des Weiteren um ihre Clubräume oder Trainingsgelände auf Vordermann zu bringen.
Der Jugendclub Eichholz, der Jugendclub Schönborn und der Jugendclub Schilda, die sich seit vielen Jahren an der Aktion beteiligen, beschäftigten sich mit Putz- und Mäharbeiten im gesamten Ort, besserten Straßen aus und machten in ihren Clubräumen einen großen Frühjahrsputz. Außerdem erneuerte der Jugendclub Schilda Sitzmöglichkeiten für die Außenanlage und der Jugendclub Schönborn beendete den Ausbau ihrer, als Küche fungierenden, Bar.
Die Jugendlichen des Jugendclubs Fischwasser beschäftigten sich in diesem Jahr, anlässlich des Gedenkens zum 70. Jahrestag des Kriegsendes, mit der Verschönerung des Kriegerdenkmales in Fischwasser. Sie verliehen dem Zaun mit neuem Anstrich einen neuen Glanz.
Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Lindena und der Jugendfeuerwehr Schilda waren dieses Jahr als fleißige Malerbienchen tätig. Während in Lindena den Häuschen auf der Festplatzwiese ein frischer Anstrich verpasst wurde, wurden in Schilda die Sitzbänke auf dem Sportplatz aufgepimpt.
Die Jugendfeuerwehr Friedersdorf beschäftigte sich mit der Pflege ihres Spielplatzes, indem sie die neue Umzäunung fertig bauten und somit das Projekt für mehr Sicherheit auf dem Spielplatz beenden konnten
Zuletzt sind noch zwei sehr aktive Vereine zu nennen, die in diesem Jahr erneut an der Aktion teilnahmen. Zum einen der Trial-Sportclub Schönborn. Sie führten einen großen Frühjahrsputz auf der Waldbühne und ihrem Trainingsgelände durch, um diese für die kommende Saison mit zahlreichen Veranstaltungen herzurichten. Zum anderen der Musikzug Schönborn. Sie nutzen in diesem Jahr die Aktion dafür, ihre Proberäume auf Vordermann zu bringen. Sie führten einen großen Frühjahrsputz durch, säuberten ihre Instrumente und befreiten die Straße vor den Proberäumen von Unkraut.
Für die Aktion erhielten alle Gruppen eine Belohnung von 50€, eine Urkunde und einen Pokal, welche vom Jugendamt bereitgestellt wurden.
Alle Kinder und Jugendlichen bedanken sich für die Unterstützung durch ihre Familien, durch Vereinsmitglieder und die Bürgermeister sowie bei zahlreichen Dorfbewohnern, die ihre Unterstützung entgegengebracht haben.
Klara Neczkiewicz
Jugendkoordinatorin
Bild zur Meldung: Zahlreiche fleißige Bienchen zur Aktion „Jugend packt an“
Fotoserien
Aktion "Jugend packt an" 2015 (30. 04. 2015)
Nachrichten
Gemeinden
Schönborn
Rückersdorf
Heideland