Schulabschlüsse erlangen an der Kreisvolkshochschule

Amt Elsterland, den 09. 03. 2020

Berufsbildungsreife, Fachoberschulreife oder Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachholen

 

Wenn bei einer Bewerbung der geforderte Schulabschluss fehlt, um den gewünschten Ausbildungsplatz zu erhalten, dann kann die Kreisvolkshochschule Elbe-Elster helfen. Für schulische „Spätzünder“ bietet sie die Möglichkeit, die Schulabschlüsse der 9. und 10. Klasse (Berufsbildungsreife bzw. Fachoberschulreife) sowie die allgemeine Fachhochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg nachzuholen. Im kommenden Schuljahr 2020/21 starten am Schulstandort Finsterwalde die 9. und 10. Klasse und der Telekolleg-Lehrgang. Nach erfolgreichem Abschluss der 9. Klasse mit der Einfachen Berufsbildungsreife kann dann im darauffolgenden Schuljahr nahtlos die 10. Klasse in der Kreisvolkshochschule abgelegt werden. Voraussetzungen für die Aufnahme in die Klasse 9 sind ein Mindestalter von 18 Jahren, die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (10 Schuljahre), dass mindestens ein Jahr seit dem letzten Schulbesuch vergangen ist und der Nachweis einer halbjährigen Berufstätigkeit. Für den direkten Einstieg in die 10. Klasse bei entsprechenden Voraussetzungen sind ebenfalls noch Plätze verfügbar.

Der zweijährige Telekolleg-Lehrgang richtet sich insbesondere an Berufstätige, die die Fachhochschulreife erwerben wollen. Mindestvoraussetzungen sind hier die Erweiterte Berufsbildungsreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder vierjährige Berufserfahrung.

Interessenten melden sich bis zum 16. März 2020 schriftlich oder telefonisch bei der Kreisvolkshochschule Elbe-Elster. Dort gibt es die Anmeldeformulare, und es erfolgt eine ausführliche Beratung. Sofern Plätze frei sind, werden bis zum Schuljahresbeginn weitere Anmeldungen angenommen.

KVHS Elbe-Elster, Tuchmacherstr. 22, 03238 Finsterwalde, Tel.: 03531 7176-103, Email: vhs.fi@lkee.de

 

 

Weitere Informationen: