- Start
- » Nachrichten
- » Arbeitsbesuch von Sven Petke im Amt Elsterland
Arbeitsbesuch von Sven Petke im Amt Elsterland
Amt Elsterland, den 15. 01. 2008innenpolitischer Sprecher der CDU - Fraktion im Brandenburger Landtag das Amt Elsterland.
Mit dabei waren auch der Kreistagsabgeordnete, Christian Jaschinski, und der
Fraktionsvorsitzende der CDU - Finsterwalde, Rainer Genilke. Sie wurden von Amtsdirektor, Jörg Gampe, in dessen Büro empfangen, wo er über die Problemlagen innerhalb des Amtes Elsterland und der Sängerstadtregion berichtete.
Insbesondere natürlich auch über den am 15.11.2007 durch den Landrat des Elbe - Elster Kreises in seiner Funktion als Vertreter des Landkreises in der Gesellschafterversammlung der Elbe - Elster Klinikum GmbH gefassten Beschlusses, die Abteilung
Gynäkologie und Geburtshilfe im Finsterwalder Krankenhaus vorübergehend zu schließen.
Mit Amtswehrführer, Horst Gängler, wurde über die neuen Strukturen der Stützpunktfeuerwehren im Land diskutiert. Besonders einsetzen will sich Sven Petke für eine Prüfung über die Möglichkeit der Förderung eines neuen Tanklöschfahrzeuges für die Wehr Rückersdorf, die für Horst Gängler und die Rückersdorfer Kameraden, höchste Priorität hat.
Anschließend berichtete der Tröbitzer Ortsbürgermeister, Dieter Schäfer, über den geplanten
Umzug und die dringende finanzielle Hilfe für die jüdische Gedenkstätte in Tröbitz. Hier sicherte Petke ein unverzügliches Gespräch mit der Ministerin Prof. Dr. Johanna Wanka an, um eine schnelle Hilfe für die Tröbitzer zu ermöglichen. Ministerin Prof. Dr. Johanna Wanka war persönlich zum 60. Jahrestag der Befreiung des "Verlorenen Zuges" im Jahre 2005 in Tröbitz zu Gast. Ein anschließender Gang über den jüdischen Friedhof vermittelte ein tiefes geschichtliches Interesse der Tröbitzer,besonders auch diesem Teil der Geschichte, mit Verantwortung anzunehmen.
Danach stand ein Besuch im Industriepark Tröbitz, bei der Firma HQM auf dem Programm. Hier informierte Betriebsleiter Dieter Lange über die Produktpalette seines Unternehmens.
Die Herstellung von Bremsleitungen mit modernster Maschinentechnik beeindruckte die Besucher. Wichtigster Kunde ist die Volkswagen AG, die auch weiterhin auf die Qualität der Tröbitzer bauen will. Ein Betriebsrundgang mit der nötigen fachlichen Erklärung durch Herrn Lange rundete den Besuch ab.
Bild zur Meldung: Arbeitsbesuch von Sven Petke im Amt Elsterland
Weitere Informationen:
- Downloads:
- Mehr über: