Übergabe Fußgängerüberweg in Rückersdorf

Amt Elsterland, den 08. 05. 2017
Vorschaubild zur Meldung: Übergabe Fußgängerüberweg in Rückersdorf

Am Freitag, den 28.04.2017 übergab der Bürgermeister der Gemeinde Rückersdorf, Herr Lothar Belger, den Instand gesetzten Fußgängerüberweg (FGÜ) in der Friedersdorfer Straße im OT Rückersdorf. In seiner kurzen Rede begrüßte er die Geschäftsführerin der Firma STRA-PARK, Frau Bulst, weiterhin begrüßte er Frau Madel, Sachgebietsleiterin Bau- und Gemeindeservice im Amt Elsterland, Herrn Miertzsch als Elternvertreter und vor allem die Kinder aus der Kita Häschengrube mit ihren Erziehern. Herr Belger erläuterte warum die Instandsetzung notwendig geworden war. Täglich benutzen viele Kinder der Kita mit ihren Eltern und Schüler der Grundschule den Überweg. Durch unsere Grundschule halten viele Busse im Bereich des Überweges. Diese transportieren eine große Anzahl von Schülern aus dem Umland in die nahegelegene Schule. Durch das Mehrgenerationenhaus, in dem täglich Veranstaltungen stattfinden, nutzen ebenso viele ältere Einwohner den Überweg.

Durch das Straßenverkehrsamt des Landkreis Elbe–Elster wurde die Gemeinde Rückersdorf angehalten den Fußgängerüberweg Instand zu setzen oder ein Rückbau vorzunehmen. Die Gemeindevertretung hat sich für den Erhalt des FGÜ ausgesprochen. Oberstes Gebot ist die Sicherheit unserer Kinder so war die einhellige Meinung der Gemeindevertreter. Zudem erlernen die Kinder, wie man sich an einem solchen Überweg bei der Querung der Straße verhält.

So wurde nicht nur die Markierung erneuert, sondern auch die Borde im Bereich der Haltestelle und im Bereich Eingang Kita wurden abgesenkt, so dass ein barrierefreies Überqueren der Straße jetzt möglich ist.

Bevor die Kindergartenkinder das Blaue Band durchschneiden durften, bedankte sich der Bürgermeister bei der Firma STRA-PARK und bei den Gemeindearbeitern für die schnelle und unkomplizierte Ausführung der Arbeiten.

 

Bild zur Meldung: Übergabe Fußgängerüberweg in Rückersdorf

Weitere Informationen: